Sonntag, 4. März 2018

Die zweite Treppe

Die zweite Treppe, auf den Dachboden führend, konnte nun eingebaut werden. Diesmal habe ich sie im ganzen, auf der Seite liegend, zusammengebaut. Das ist der bessere Weg, wenn man sich vorher überlegt hat, wie das schwere Ding dann an Ort und Stelle kommt. In dem Fall mit der Hilfe von zwei Kettenzügen.
Wie man auf dem Foto sehen kann, reichte oben der Platz leider nicht aus, sodass ein Stück Decke weichen musste. Nicht so schlimm, der Lehmputz lässt sich relativ gut anarbeiten.

Geschafft. Sie passt, auch die Konstruktion fürs Verglasen war zum Einbau vorbereitet. Die Treppe lässt sich gut laufen, da ausreichend Platz vorhanden war, um die Schrittmaßregel ideal einzuhalten.
Im Wohnzimmer lagern nun die letzten Esche-Bretter zum runtertrocknen, das werden Dielen für den Flur. Neben ergänzenden Leisten etc. ist das die letzte größere Holzbaustelle.
In drei Wochen wird der Fußboden fürs Wohnzimmer geliefert.

Ein beleuchteter Handlauf! Das ist so etwas, was beim Machen entsteht, nicht vorher geplant war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen