Montag, 8. Februar 2016

Bauen auf Glas

Es war Samstag und wir erwarteten Besuch: Eltern, Bruder und Freundin kamen zum Helfen vorbei. Das tat gut, denn angesichts der zahlreichen Baustellen in unserer zukünftigen Wohnung, den dringenden Pflichten in Haus und Hof (z.B. Zaun bauen!!! die Hühner waren schon mehrmals Teilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr) und mehreren Auswärtsbaustellen (hier ein Tor, da eine Balkenauswechslung, dort der Bienenwagen) schwirrte mir der Kopf.
Das passende Projekt gabs auch: Geotextil im Erdgeschoss verlegen und mal schauen, wie weit wir mit dem Einbringen von Schaumglasschotter kommen, der brav seit Weihnachten vorm Haus auf seinen Auftritt wartete. Die Installateure waren zu zweit eine Woche lang tätig und im EG fast fertig. Darauf mussten wir warten, da die Leitungen in den Schotter aus aufgeschäumten Altglas eingebettet werden sollten.




Da der dämmende Schotter in 1,5m³-Bigbags vor dem Haus stand, Gewicht etwa 500kg, mussten wir uns etwas einfallen lassen, wie das Zeug am schnellsten in die Schubkarre kommt. Also Gerüst aufgebaut und das geniale Hilfsmittel kettenzug geholt. Schon hingen die Bigbags in der Luft und konnten von unten her aufgebunden werden. Der Schotter rutschte von selbst in die Schubkarre.
Als wir unseren Takt gefunden hatten, ging es wie geschmiert. Die Karren füllten sich in wenigen Sekunden, das Förderband rotierte, Sack für Sack wurde hochgezogen und kam leer wieder herunter. Gegen abend waren 14 Bigbags verbaut, nahezu die gesamte Fläche war aufgefüllt. Einzig im WC waren die Installateure noch nicht so weit, dafür steht noch ein letzter BigBag vor dem Haus. Das war ein Einsatz mit Familienpower!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen