Sonntag, 9. Oktober 2016

Es werde Bad, Folge 4

Fliesen sind noch nass vom letzten Abwischen der Fugenmasse.
Schon länger gab es keinen Blogeintrag zum Bad, jedoch wurde immer weiter daran gearbeitet. Die Flüssigabdichtung wurde zweilagig gestrichen sowie Badewanne und Duschwanne eingebaut. Schwierig wa dabei der Anschluss ans Abwasser, da bei der Duschwanne das Rohr etwas zu nah am Siphon herauskam. Also wurde mit zwei Bögen wie eine Schlaufe gelegt, dann gings. Typischer Anfängerfehler, würd ich sagen. Wanneneinbau ist auch tatsächlich ein Arbeitsschritt, bei dem man kaum um den gefürchteten Baukrebs, sprich Bauschaum, herumkommt. Naja, die Wannenträger sind ja eh völlig aus Styropor, da passt das Zeug wenigstens dazu.

Dann durfte gefliest werden! Und schon wieder eine Anfängerfrage: Was wird zuerst gefliest- Wand oder Boden? Mir egal, ich finde es logischer, erst den Boden zu fliesen. So stehen die Bodenfliesen im Sockelbereich weiter hin zur Wand, selbst die Fugenmasse geht schön weit in die Ecke. So kann meiner Meinung nach später sicherer die Silikonfuge gezogen werden.

Auch das kleine Bad im Erdgeschoss wurde abgedichtet und die Fliesen sind gelegt:
Hier habe ich mal ein Nivelliersystem ausprobiert. Spezielle Abstandhalter aus Kunststoff haben eine Lasche, durch die ein Keil geschoben wird. (mit einer Keileinschiebezange) So gelingt es, eine absolut plane Oberfläche herzustellen, ohne kleinste Stolperkanten. Funktioniert gut, ist was für perfektionistische Anfänger. Für ein bisschen Kunststoff recht teuer, aber günstiger als ein Fliesenleger. Ich werde es wohl hauptsächlich für die Wandfliesen verwenden, denn mit den Keilen wird auch das Abrutschen gut verhindert.
Die Idee, in der bodengleichen Dusche Mosaikmatten zu verwenden hat sich als gut und einfach zu Verlegen bewährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen