Mittwoch, 10. September 2014

Fassade Fachwerk

Auf dem Bild ist schön zu sehen,
was bisher geschah:

DAS HOLZ
wurde liebevoll abgebürstet und im ersten Anstrich mit einer 5:1 - Mischung von Labsal (Verkochung von Leinöl, Leinölstandöl, Kiefernholzteer) und Balsamterpentin gestrichen. Es riecht wie geräuchert, zieht tief ins Holz ein und bietet einen Witterungs- und Schädlingsschutz. Zwei Anstriche folgen noch.

Die gesamte untere Schwelle, sowie ein Teil der oberen Schwelle, einige Riegel und ein Ständer werden nach traditioneller Zimmermannskunst ausgetauscht.












DER LEHM
Die Gefache wurden mit Lehm ausgebesserte und die fehlenden Holzstaken ersetzt. Der Lehm stammt aus dem banachbarten Fachwerkhaus und wurde bei uns wieder verwendet. Ein erster Anstrich  mit Kalkmilch soll die Haftung des Kalkputzes erhöhen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen