Mittwoch, 10. September 2014

Hofabfluss

Wir hatten uns schon beinahe daran gewöhnt: Bei starken Regenfällen floss das Wasser des gesamten Hofes zunächst in unseren Keller, um dort langsam zu versickern.

Durch das Setzen des Abwasserschachtes vor der Haustüre war der Untergrund zum Keller hin stark aufgelockert worden. Der Regen wusch das lehmige Fundament noch richtig aus, so dass ein großes Loch entstand.

Mit dem Loch wuchs unsere Sorge, denn an der Stelle war schon seit Jahren ein Setzungsriss zwischen Außen- und Innenwand zu sehen- wir mussten dringend etwas tun!





Also wurde wieder gegraben - diesmal von Hand - Rohre, Natursteinpflaster und ein Abwasserschacht gesetzt.

Beim ersten Regenguss freuten wir uns riesig: Ein richtiger Wasserstrudel bildete sich über dem Gulli  und der Keller blieb trocken. = )

Als Nebenprodukt entstand ein hübscher Hauseingang mit Sandsteinplatten, die zuvor im  Stall gelegen hatten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen