Sonntag, 17. April 2016

alles bestens verkabelt!

In diesem Post wollen wir über eine große Baustelle berichten, die uns durchweg begleitet und mit viel Sorgfalt ausgeführt wurde: Die Elektroinstallation. Wir haben das Glück, dass diese Aufgabe familienintern bewältigt werden kann.
Besondere Herausforderungen hat dabei unser altes Haus zu bieten. Bröckelige Bruchsteinwände machen das Dosensetzen zu einem Abenteuer, Kabel müssen durch den staubigen Dachboden verlegt werden und die Innendämmung wirft viele Fragen auf, die es zu klären galt.
Es wurden ungezählte Kilometer Kabel verlegt, 7 Sicherungskästen gesetzt, 160 Dosen montiert. Fast jeder Wohnraum ist mit Antennen- sowie Netzwerkkabel ausgestattet. An vier Punkten in den Außenwänden sind jeweils vier Temperatursensoren versteckt, für eine Langzeitstudie. Sogar am W-LAN und eine Außenklingel für den Garten wurde gedacht. In der derzeitigen Holzwerkstatt wurde eine Steuerung installiert, die automatisch und zeitverzögert die Absauganlage anschaltet, sobald Kreissäge oder Hobelmaschine sich bewegen.
Wir finden: beeindruckende Leistung!
auf dem Dachboden


beim Zählerschrank

Dosen nach dem Verputzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen