Sonntag, 5. Februar 2017

Dielenproduktion

Beim Zulegen der gehobelten Bretter.
Die Tischfräse mit Federfräser, Rollbahn und (nicht zu sehen) Vorschubapparat.
Dielen, nach Räumen sortiert, gehobelt und mit Feder versehen.
Die Dielenbretter wurden ein letztes Mal gemessen- nein, nicht die Länge, sondern die Holzfeuchte. 10,7%, das ist ein guter Wert. Dann durften sie zur Hobelmaschine und wurden auf etwa 26mm gehobelt. Danach konnten sie ausgelegt werden, so, wie später die Räume auch sein werden. Dabei konnte sortiert und ggf. nachbesäumt werden. Das Problem, was dabei ersichtlich wurde, ist Bläue. Viele Bretter haben stellenweise Bläuebefall- harmlos fürs Holz, aber nicht schön. So wird es wohl ein gefärbtes Hartöl werden, um diesen Mangel zu kaschieren. Schade.
Dann ging es ans Fräsen. Mit einem speziellen Dielenfräser wurde an alle Bretter die Feder gefräst. Nun muss ich den Fräser wechseln und überall noch die Nut ranfräsen. Dann kann verlegt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen