Sonntag, 5. Februar 2017

Es werde Bad, Folge 7

Die Bad- Folgen sind fast zu Ende, würde ich sagen! Eine wirds noch geben, denke ich.


Alle Silikonfugen sind fertig. Dazu bleibt zu sagen: Das Bad-Kunstwerk zum Ende hin nicht versauen! Erst ging ich zu Werke, wie es der Heimwerker eben kennt: Silikonfuge ziehen, Finger ins Fitwasser und dann Glattziehen. Das Ergebnis war allerdings eher mäßig. Wie macht man es richtig? Ab zum Baustoffhändler, Glättmittel und Fugenspachtel gekauft. Die gezogene Silikonwurst wird mit Glättmittel besprüht und dann mit dem Spachtel und dem gewünschten Radius abgezogen. Danach kann man, wenn nötig, nochmal vorsichtig mit dem Finger drüber. Das Glättmittel macht echt den Unterschied. Ab jetzt nur noch so.
Die Waschtische sind zusammengebaut, hängen wie sie sollen (=stabil und waagerecht) an der Wand, Wasser läuft (auch ab), also alles fein. Besonders hervorzuheben sind die speziellen Siphons, die so liegen, dass die obere Schublade voll nutzbar ist. Der Verschluss für den Abfluss, der den Amaturen beilag, konnte jedoch nicht verwendet werden. Da hat Ikea seine eigene Lösung- ein Verschluss-deckel, den man einfach runterdrückt. Auch gut.
Die Duschkabine wurde von einem Fachmann ausgemessen und leider sind mehrere Schnitte nötig, die das Ganze also zu einer Maßanfertigung machen (=teuer). Die Lehre aus der Sache: Es wird bestimmt richtig gut aussehen, aber zukünftig wird es nur noch Duschen mit Eckeinstieg geben, da sind die Duschkabinen nicht so teuer. Beim Duschwanne kaufen schon schauen, was es an Standard-Duschkabinen gibt und wie die Einbaumaße sind....
Das schöne Teil wird gerade gefertigt und in zwei Wochen geliefert.
Die Badewanne wurde schon zweimal getestet! Das bedeutete auch einen Testlauf fürs ganze Bad. Und alles funktioniert bestens! Das Unterputz-Radio ist ne feine Sache, die Wandheizung plus Lehmputz ist ein Gewinn füs Raumklima (RLF nie über 65% gewesen). Ich meine ja auch, dass die Strahlungswärme die Fliesen ganz gut erwärmt. Aber für Frauenfüße war das noch nicht zu spüren.
Es fehlen noch: Spiegel plus Beleuchtung, Fensterlaibungen, Tür, Klobürste (eine, die an der Wand hängt und gut aussieht- nicht so leicht zu finden!), kleinere Ausstattungsdinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen