Sonntag, 5. Februar 2017

ein neuer Dach-Boden

Als Abschluss für diese Baustelle: Alles schön verschalt.

Hier kommt das Bad hin- Platz für den Fußbodenaufbau und Anschluss für eine Dusche.

alte Tür war zu niedrig und zu klein, also gibts ne neue Öffnung.
Schön- jetzt haben wir eine gut gedämmte oberste Geschossdecke. Die Außenwände und der Bodenaufbau sind ja ebenfalls gedämmt, aber nur so, wie es im Altbau und Denkmalschutz wirtschaftlich möglich ist. So sind die Dämmwerte als "ganz passabel" zu bezeichnen. Nach oben jedoch liegen wir nun fast beim Passivhaus-Standard, was sich schon beim Energieverbrauch bemerkbar macht! (Schlimm wenns nicht so wär.) Die 140m² Schalung wurden per LKW mit Kran geliefert, der uns alles bis zu einem Loch im Dach hob. So waren die 192 Bretter und 30 OSB-Platten (für die Wände des Gästezimmers) in nicht mal einer Stunde an Ort und Stelle.
Beim Verlegen kamen wir dank des Druckluftnaglers wieder sehr zügig voran. Dort, wo später das Gästezimmer sein wird, wurden die schönsten Bretter verlegt, aber verdeckt geschraubt. Der Boden muss dann später nur noch geschliffen und geölt werden.
Für ein kleines Gästebad ist der Boden tiefergelegt, sodass noch Platz für 10mm Weichfaserplatte, 20mm Trockenestrich und Fliesen ist. Nach einigem Überlegen und einem Schnäppchenkauf im Baumarkt ist nun klar, dass es auch eine Dusche geben wird.
Ich gebe zu, es juckt in den Fingern, weiterzumachen und die Wände des Gästezimmers zu bauen. Aber die Prioritäten. Die Wohnung in EG und OG ist erstmal wichtiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen